betreuungsdienst-header.jpg

2. Wasserrettungsdienst
  3. Wachdienst

Wachdienst im Wasserrettungsdienst

Der Wachdienst setzt sich im Allgemeinen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zusammen. So findet der Wachdienst beispielsweise als Teil einer Bootsmannschaft, eines Wasserrettungstrupps oder, eines Sanitätstrupps oder einer Schnell-Eingreif-Gruppe (SEG) an der Wasserrettungsstation statt. Die eingesetzten Helferinnen und Helfer beobachten dabei alle Wassersportlerinnen und Wassersportler innerhalb des Wachgebietes und sorgen für deren Sicherheit. Zudem ist die Alarmierung der Dienstmannschaft über die integrierte Leitstelle (ILS) möglich - so werden die eingesetzten Kräfte durch einen abgesetzten Notruf zum jeweiligen Einsatzort beordert.

Sollten Notfälle auftreten, so können die Helferinnen und Helfer möglichen Verletzten oder Verunglückten zur Hilfe eilen - per Motorrettungsboot, mit dem Rettungsbrett, mit dem Rettungs-Quadbike oder schwimmend mit Hilfe einer Rettungsboje.

Innerhalb einer Wachgruppe befinden sich die unterschiedlichsten Spezialisten, beispielsweise angefangen von Rettungsschwimmern, Sanitätern, Rettungssanitätern, Wasserrettern, Motorbootführern über Truppführer, Rettungstaucher, SEG-Führer oder gar Einsatzleiter für den Wasserrettungsdienst - wir haben für jeden Interessierten die richtige Jacke!

Ergänzt wird unser Wachdienstkonzept durch die zusätzliche Mögichkeit eines Sanitätsdienstlichen Wachdienstes im Strandbad Felden. Wassersportlerinnen und Wassersportler aus diesem Bereich können sich mit eventuellen Verletzungen oder Krankheitsbilder unverzüglich an dieser Sanitätsstelle vorstellen und behandeln lassen. Sollte doch einmal eine weiterführende Versorgung notwendig werden, so kann von dort aus ein Transport mit unserem Motorrettungsboot in das nächst gelegene Klinikum durchgeführt werden.

Haben wir die Neugierde geweckt? Dann kommen Sie doch einmal vorbei oder lassen sich unverbindlich beraten - wir freuen uns auf Sie!