header_kurse.jpg

2. Förderverein Wasserrettung
  3. Sinn und Zweck

Sinn und Zweck des Fördervereins

Der Förderverein Wasserrettung Bernau wurde vor nun mehr als 30 Jahren zum Zweck, zur Sicherstellung und zur Förderung des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes Seitens der Wasserwacht Bernau gegründet.

Durch die geplanten Förderungen ist es der Wasserwacht Bernau möglich, den örtlichen und überregionalen Auftrag im Wasserrettungsdienst sicherzustellen. Die Förderungen belaufen sich dabei beispielsweise auf Maßnahmen zur Beschaffung von Einsatz- und Dienstkleidungen, notwendigen Sondergerätschaften, zum Zweck der Aus-, Fort- und Weiterbildung, in der örtlichen Jugendarbeit und vielem mehr. Fördermaßnahmen werden speziell dann in Anspruch genommen, wenn keine rechtlichen Möglichkeiten wie durch die Förderung nach dem Bayerischen Rettungsdienstgesetz (BayRDG) oder dem Katastrophenschutzgesetz (BayKSG) gegeben sind aber dennoch zur Aufrechterhaltung des Dienstgeschehens unabdingbar sind.