header_kurse.jpg

2. Presse & Service
  3. Webcam

Webcam Wasserwacht Bernau

Nachdem wir bereits zwei Web-Cam's in der Vergangenheit im Betrieb hatten, freuen wir uns nun, Ihnen neuerlich das Angebot der Webcam wieder zur Verfügung stellen zu können. Im Rahmen der Planungsarbeiten wurden wie bisher zwei Cams installiert, eine davon wurde dankenswerterweise von der Gemeinde Bernau zur Verfügung gestellt. Unterhalten werden die Cams durch unsere Ortsgruppe. Für uns als Wasserwacht Bernau haben diese Cams auch einen einsatzstrategischen Hintergrund - so können durch die Cams akut eintretende Wetterlagen schnell erkannt werden, auch wenn sich in diesem Moment keine Einsatzkräfte vor Ort befinden. Der besondere Vorteil ist dabei die Beurteilung der Wetterlagen aus der Ferne.

Dadurch ist es uns möglich, bei Bedarf zügig Einsatzkräfte an unsere Wachstation zu entsenden. Ergänzt wird unsere Web-Cam-Anlage durch eine hauseigene Wetterstation welche alle notwendigen Wetterdaten für unsere Arbeit bereitstellt. Im täglichen Wach- und Einsatzdienst werden alle Daten durch den jeweiligen Wach- und Einsatzleiter der Ortsgruppe ausgewertet um auf schnell entstehende Unwetterlagen reagieren zu können. Die gesamte Anlage trägt damit zu Ihrem persönlichen Wohle auf und am Wasser bei!

Webcam Wasserwacht Bernau - Felden

Die Webcam mit Blickrichtung Felden ermöglicht den Ausblick in Front unserer Wasserrettungsstation. Das Blickfeld reicht dabei von Prien bis auf die Weitsee hinaus. Die für uns wichtigen und markanten Punkte sind dabei einsatztaktisch aus der Ferne einsehbar - so können wir eingehende Wetterwarnungen mit der aktuellen Wetterentwicklung in Verbindung mit unserer hauseigenen Wetterstation abgleichen. Dies bringt uns zum Wohle der Bevölkerung und den Wassersportlern oftmals erhebliche Vorteile und lässt präventive Maßnahmen zu, bevor es zum äußersten kommt.

Webcam Wasserwacht Bernau - Chiemseepark

Die Webcam mit der Blickrichtung Chiemseepark ermöglicht den Ausblick zum Strandbad Felden. Das Strandbad Felden ist eines unserer Haupt-Einsatzgebiete. An gut besuchten Tagen finden sich durchaus mehrere hundert Leute auf der dortigen Liegewiese, wobei es für uns in dortig angegliedertem Sanitätsraum immer etwas zu tun gibt. Auch wird uns ein Blick in den Natur geschützten Irschner Winkel gewährt.