Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Wahl 2021

Neuwahlen der Vorstandschaft

Gemäß des für die Wasserwacht in Bayern geltenden Körperschaftsrecht und der einschlägigen Satzungen des BRK sowie der Wasserwacht, ist die Ortsgruppe Bernau gezwungen, im Februar 2021 eine neue Vorstandschaft zu wählen. Eine Verschiebung ist aus genannten Gründen nicht möchglich, da zudem auch die Wahl des Bezirksverbands Oberbayern davon abhängig ist. 

Alle Mitglieder der Wasserwacht Bernau sind deshalb am 13.02.2021 zur Jahreshauptversammlung und der Neuwahl eingeladen.

Beginn der Jahreshauptversammlung ist am 13.02.2021 um 14:00Uhr in der Turn- und Mehrzweckhalle in Bernau, Buchenstraße 19, in 83233 Bernau am Chiemsee.

Sollten Sie als Mitglied lediglich von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen wollen, so erwarten wir Sie gerne zwischen 15:30 - 17:00Uhr zur Wahl per Wahlschein und Wahlurne.

Ersatztermin im Falle einer Stichwahl ist der 20.02.2021 - ebenfalls zwischen 15:30 - 17:00Uhr.

Weitere Details entnehmen Sie gerne der Wahlausschreibung sowie der jeweiligen Satzungen.

Ergebnisse der Neuwahl vom 13.02.2021

Vorstand

Insgesamt waren 60 stimmberechtigte Personen anwesend - 55 waren davon für die Vorstandschaft stimmberechtigt. 54 Stimmen wurden tatsächlich abgegeben.

  • Vorsitzender: Stefan Rotter 51 Ja 3 Nein
  • Stellvertretender Vorsitzender: Stefan Pflügler 45 Ja 8 Nein
  • Technischer Leiter: Florian Bickert 50 Ja 4 Nein
  • Kassier: Karin Richter 54 Ja
  • Schriftführerin: Carolin Behrendt 51 Ja 3 Nein
  • Jugendleitung: siehe Jugendvertretung

Es kam zu keiner Stichwahl und die Personen wurden mit der geforderten Mehrheit gewählt - es bedarf daher keines weiteren Wahl- oder Ersatztermins.

Jugendvertretung

  • Jugendleiter: Andreas Niekerke - Einstimmig gewählt
  • Stellvertretende Jugendleiterin: Katrin Niekerke - Einstimmig gewählt

(Die Jugendleitung ist Teil der Vorstandschaft)

  • Gruppenleiter: Philip Craubner - Eindeutig gewählt
  • Gruppenleiterin: Paula Bless - Eindeutig gewählt
  • Gruppenleiter: Jakob Niekerke - Eindeutig gewählt
  • Gruppenleiterin: Elena Helfmeyer - Eindeutig gewählt

(Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sind Teil der Jugendvertretung)

Es kam zu keiner Stichwahl und die Personen wurden mit der geforderten Mehrheit gewählt - es bedarf daher keines weiteren Wahl- oder Ersatztermins.

Geltende Ordnungen, Satzungen und Informationen zur Wahl 2021

Kandidaturen zur Wahl 2021

  • Vorsitzender - Stefan Rotter

    Liebe Kameradinnen und Kameraden,

    mein Name ist Stefan Rotter, ich komme aus Bernau und bin 34 Jahre alt. Hauptberuflich bin ich staatlich examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger sowie B.Sc. Pflege mit der Hauptausrichtung auf die Leitung und Führung von Gesundheitsbetrieben. Als solcher bin ich derzeit sowohl in der Zentralen Notaufnahme als auch in Bereichen des Projektmanagements des RoMed-Klinikums in Prien tätig. Seit 2006 bin ich Mitglied der Wasserwacht Bernau.

    Fortan erlernte ich mein Wissen von der Pike auf und sammelte über die Jahre hinweg meine vielen Erfahrungen. So engagierte ich mich bereits früh in der Jugendarbeit, sowohl auf Ortsgruppenebene als auch für die Abteilung des Jugendrotkreuzes des BRK Kreisverband Rosenheim. Daran anknüpfend bin ich Ausbilder für Junior- und Trau-Dich-Helfer-Kurse sowie als Leiter der Notfalldarstellung des Kreisverband in der Ausbildung betraut. Zudem durchlief ich eine Vielzahl an Ausbildungen, angefangen von der Sanitäts- und Wasserretterausbildung, der Ausbildung zum Motorbootführer, zum Rettungssanitäter, zur Psychosozialen-Notfallversorgung bis hin zu Ausbildungen in der Leitungs- und Führungsebene. Exemplarisch seien die Ausbildungen zum SEG-Führer, zur Ortsgruppenleitung als auch Zusatzqualifikationen im Förderwesen genannt.

    Da ich bereits die vergangenen vier Jahre die Geschicke der Wasserwacht Bernau als stellvertretender Vorsitzender lenken durfte, freue ich mich über die neuen Herausforderungen, welche das Amt des Vorsitzenden mit sich bringt. Die Wasserwacht Bernau weiter zu entwickeln und sie dabei gleichermaßen in eine positive Zukunft blicken zu lassen sind mein innerer Antrieb und entschlossenes Ziel.

     

    Mit pitschnassen Grüßen

    Stefan Rotter

  • Stellvertretender Vorsitzender - Stephan Pflügler

    Ich heiße  Stephan Pflügler, bin 45 Jahre alt, habe einen 1 jährigen Sohn, wohne in Rosenheim und bin für eine große Autovermietung in Rosenheim tätig. 

    Ich stehe für die Wahl als stellvertretender Vorsitzender der Wasserwacht Bernau sehr gerne zur Verfügung.

    Ich bin seit 1987 aktives Mitglied in verschiedenen Rotkreuz-Gemeinschaften. 

    Ich war Anfangs Jugendleiter und später Vorsitzender der Wasserwacht Bad Aibling. Seit 2010 bin ich nun bei der Wasserwacht Bernau am Chiemsee wo ich übergangsweise bereits das Amt des Hüttenwarts inne hatte. Ich bin Motorbootführer, Ausbilder Rettungsschwimmen/Reanimation und SEG-Leiter. Ich habe die abgeschlossene Ausbildung zum Einsatzleiter Wasserrettungsdienst und bin seit langem Mitglied des Haushaltsausschuss im BRK-Kreisverband Rosenheim, sowie Delegierter zur Bezirksversammlung und zur Landesversammlung. 

    Durch mein persönliches Umfeld und durch die Liebe zum Wassersport und zum Chiemsee fühle ich mich mit der Wasserwacht Bernau besonders verbunden und möchte sehr gerne meinen Beitrag dazu leisten, der Ortsgruppe Bernau wieder zu Ihrem alten Glanz zu verhelfen.

    Ich stelle mich deshalb sehr gerne zur Wahl in die Vorstandschaft zur Verfügung und freue mich auf die nächsten Jahre in der Wasserwacht Bernau am Chiemsee.

     

    Viele kameradschaftliche Grüße 

    Stephan Pflügler 

  • Technischer Leiter - Florian Bickert

    Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

    ich bin Florian Bickert, 43 Jahre alt, habe einen Sohn der mittlerweile Erwachsen ist, wohnhaft in Bruckmühl.

    Dieses Jahr ist mein 10.tes Jahr bei der Wasserwacht Bernau, Wohnortbedingt fahre ich auch Einsätze bei der Wasserwacht SEG Bad Aibling mit.

    Mein Werdegang in der Wasserwacht Bernau:


    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2011 Sanitätsdienstausbildung</span>
    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span><span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2014 Ausbildung zum Wasserretter</span>
    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span><span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2015 Lehrgang Gruppenführer/Wachleiter</span>
    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span><span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2015 Ausbildung Motorrettungsbootführer</span>
    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span><span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2017 Wahl zum 2.Technischen Leiter</span>
    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span><span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2017 Ausbildung zum SEG Führer</span>
    • <span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:Symbol"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"></span></span><span style="font-size:13.0pt; line-height:115%; font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif; color:black">2018 Anwärter Lehrgruppe Motorbootführen (Ausbilder)</span>

    Seitdem ich bei der Wasserwacht Bernau bin, habe ich mich stetig weiterentwickelt und immer wieder neue Lehrgänge und Fortbildungen besucht.

    Die Wasserwacht Bernau ist für mich zu einen der schönsten Hobbys und Ehrenämter geworden. Was mich daran so begeistert ist zum einen die Kameradschaft auch Ortsgruppenübergreifend, die Lage unseres Sees, die Erfahrungen, Wissenserweiterungen bei Einsätzen, Übungen und Sanitätsdiensten.

    Aber auch ein Teil einer tragenden Säule in der Vorstandsarbeit zu sein ist mir sehr wichtig um bei Themen wie z.B. Anschaffungen, Entscheidungen und bei Organisationen mitreden zu können und sie umzusetzen.

  • Kassier - Karin Richter

     

    Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

    mein Name ist Karin Richter, ich bin 32 Jahre alt, ursprünglich aus Rosenheim und seit 2016 wohnhaft in Bernau. Ich bin verheiratet, habe einen 2-jährigen Sohn und bin als

    Arzthelferin in einer Arztpraxis in Bernau tätig. Durch meinen Ehemann bin ich seit 2014 in der Wasserwacht Bernau mit dabei und seit 2017 als Kassier in der Vorstandschaft tätig.

    Ich stelle mich gerne wieder als Kandidatin für das Amt des Kassiers zur Verfügung.

     

  • Schriftführerin - Carolin Behrendt

    Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

    mein Name ist Carolin Behrendt. Ich bin als Sozialpädagogin schon seit vielen Jahren mit dem Thema „Erste Hilfe am Kind“ vertraut. Vor zwei Jahren habe ich dann für meine Arbeitsstelle den Rettungsschwimmerkurs in Bernau absolviert. Der hat Eindruck  hinterlassen und ich bin einfach dabei geblieben. 

    In den 2 Jahren konnte ich einige Einblicke in die Arbeit der Wasserwacht und in die Struktur des BRK gewinnen. 

    Im März werden mein Partner und ich unser erstes Kind erwarten. Daher muss der aktive Einsatz im Wasserrettungsdienst eine Weile pausieren. Aber gänzlich los lassen von der Wasserwacht möchte ich nicht. Aus diesem Grund stelle ich mich zur Wahl als Schriftführerin für die Wasserwacht Bernau zur Verfügung.

     

  • Jugendleiter - Andreas Niekerke und Stellvertretende Jugendleiterin - Katrin Niekerke

    Wie es begann:

    Unsere beiden Söhne nahmen vor ca. 10 Jahren an dem Ferienprogramm „Ein Tag bei der Wasserwacht“ teil, danach wurden sie WW-Mitglied und besuchten regelmäßig das Jugendtraining. Eines Trainings bat uns die damalige Jugendleiterin, sie beim Training zu unterstützen, da sie nur noch alleine für die Kids zuständig war. So wurden wir ebenfalls Wasserwachtmitglieder, immer aktiver und schließlich absolvierten wir auch diverse WW -Ausbildungen, wie San-Kurs, Schwimmleiter, etc.. Eines Tages trug die damalige Jugendleiterin die Bitte an uns heran, ob wir das Jugendtraining für ein Jahr übernehmen könnten. Wir sagten zu und das Amt blieb an uns hängen. Fünf weitere Jahre gingen ins Land und die Anzahl der WW Kinder verdreifachte sich. Dank tatkräftiger Unterstützung der ältesten Jugendlichen als Gruppenleiter, konnten wir die knapp 60 aktiven Kinder gut betreuen und hatten riesigen Spaß. In dieser Form wollen wir, sobald das Präsenztraining wieder erlaubt ist, weitermachen und die aktuellen Gruppenleiter und Schwimmhelfer nach und nach, ganz entspannt immer mehr in die Organisation der WW-Jugend einführen, um dann die Jugendleitung im Laufe der nächsten Jahre an die nächste Generation zu übergeben.

    Somit planen wir weiterhin als bewährtes Team (ohne Hierarchie) die Kids für das Leben in der Wasserwacht zu begeistern.