betreuungsdienst-header.jpg

2. Wasserrettungsdienst
  3. Naturschutz

Naturschutz im Wasserrettungsdienst

Eine weitere und gleichermaßen sehr wichtige Säule des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes stellt der Naturschutz dar. Dabei wird im Rahmen des Wachdienstes oder für speziell geplante Aktionen Zeit aufgebracht um andere Personen für den Natur- und Gewässerschutz zu sensibilisieren.

Sollten sich beispielsweise Wassersportler in Naturschutzgebieten aufhalten, so können diese unverzüglich durch unsere Helferinnen und Helfer wieder in die richtigen Gebiete gelenkt werden. Auch die Aufklärung über verschiedenste Vogelbrut- oder Fischlaichzeiten gehören dabei zu unseren Tätigkeiten. So wird ein optimales Wachstum in der Natur gefördert.

Auch Müllsammelaktionen gehören zu unserem jährlichen Repertoir des Naturschutz. Dabei werden einzelne Naturschutztrupps zusammengestellt, welche die verschiedensten ufernahen Gebiete von Müll und Unrat befreien.

Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir unsere Gewässer und deren nahe Umgebung schützen - so haben wir alle gemeinsam viele Jahre Freude an unserem Chiemsee.

Möchten Sie uns bei diesem besonderen Auftrag mit helfender Hand zur Seite stehen? Dann melden Sie sich doch gerne - wir freuen uns auf Sie!