20170722_180756.jpg

Der Förderverein Wasserrettung Bernau e.V.

Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein Wasserrettung Bernau e.V. wurde bereits am 22. Januar 1990 gegründet. Seit nun mehr als 30 Jahre verfolgt der Förderverein dabei einzig und alleine das Ziel, die Wasserwacht-Ortsgruppe Bernau am Chiemsee zu unterstützen.

Doch warum benötigt die Wasserwacht Bernau die zusätzliche Unterstützung eines Fördervereins? Die Wasserwacht Bernau gehört dem BRK Kreisverband Rosenheim an und ist damit Teil des Roten Kreuzes. Durch das Körperschaftsrecht, welches für die Rot-Kreuz-Gemeinschaften in Bayern die Grundlage bildet, kann die Wasserwacht nur auf gewisse Art und Weise Ihren Verpflichtungen nachkommen um den Wasserrettungsdienst zum Wohle der Bevölkerung durchzuführen.

So kann die grundlegende Ausstattung wie beispielsweise Motorrettungsboote, Rettungsgeräte oder Sanitätsmaterialien lediglich anteilig nach dem Bayerischen Rettungsdienstgesetz (BayRDG) über den Bezirksverband des BRK beim Freistaat Bayern beantragt werden. Weiter ist es der Ortsgruppe möglich, einzelne Gelder über das zuständige Landratsamt oder die Kommune zu beantragen. Jedoch können über die genannten Wege nicht alle notwendigen Materialien, benötigten Rettungsmittel oder gar Ausrüstungsgegenstände beschafft werden. So erhebt die Ortsgruppe zusätzlich Mitgliedsbeiträge oder schafft durch die Einnahme von Spendengeldern der Problematik Abhilfe um durchwegs einsatzfähig bleiben zu können.

Dennoch entstehen der Ortsgruppe durch die jährlichen Fixkosten wie Unterhalt der Wasserrettungsstation, Betriebsstoffe, Wartung und Instandhaltung sowie die Investition in benötigte Einsatzmaterialien erhebliche Kosten. An dieser Stelle schafft der Förderverein zum Wohle der Bevölkerung den notwendigen Ausgleich. Die Ortsgruppe kann jährlich Anträge auf Bezuschussung stellen um beispielsweise neue Wasserretterausrüstungen oder andere Ausrüstungsgegenstände beschaffen zu können, welche nicht auf einem anderen Weg gefördert werden.

Wollen auch Sie mithelfen die Wasserwacht Bernau zu unterstützen? Dann unterstützen Sie doch eines der Förderverein Angebote zum Wohle der Ortsgruppe und der Bevölkerung!

Kuchenspenden für Veranstaltungen des Förderverein Wasserrettung

Der Förderverein Wasserrettung Bernau e.V. führt jedes Jahr verschiedenste Veranstaltungen mit dem Ziel der Förderung der Wasserwacht Bernau durch. Dazu gehört unter anderem beispielsweise das bekannte Seefest. Im Rahmen der Veranstaltung wäre die traditionelle Kaffee- und Kuchenbar nicht wegzudenken - Schlemmen für den guten Zweck steht dabei im Vordergrund. Jeder kann diesen Zweck noch zusätzlich unterstützen, indem Er oder Sie einen Kuchen, eine Torte, Muffins oder andere Naschwerke dem Verein für den Verkauf spendet.

Um in der heutigen Zeit auch Allergene oder die verschiedensten Inhaltsstoffe nachweisen zu können, haben wir Ihnen hier einen einfachen Bogen zur Dokumentation Ihrer süßen Spende entwickelt - wir feuen uns auf Ihre Leckereien und sagen schon jetzt "recht herzlich vergelt's Gott".