2021-04-30_18.17.42.jpg

2. Wasserrettungsdienst
  3. Schnelleinsatzgruppe

Die Schnelleinsatzgruppe im Wasserrettungsdienst

Die sogenannte Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist eine spezielle Einheit im Wasserrettungsdienst, welche auch außerhalb des regulären Wachdienstes agiert. In der Regel wird der Wachdienst an Wochenenden und Feiertagen besetzt, während die SEG-Gruppe rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr für alle zur Verfügung steht, welche Hilfe benötigen.

Die Mitglieder der SEG-Gruppe tragen zu diesem Zweck sogenannte Funkmeldeempfänger bei sich. Sollte es innerhalb des abgesteckten Einsatzgebietes oder gar überregional zu einem Einsatzszenario kommen bei dem die Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe benötigt werden, so hat die integrierte Leitstelle (ILS) die Möglichkeit, diese zu alarmieren. Kurz darauf machen sich die Einsatzkräfte wahlweise aus der eigenen Arbeitsstelle oder aus Ihrer Freizeit auf den Weg, um anderen helfen zu können.

Je nach Szenario macht sich die SEG-Gruppe von der Wasserrettungsstation mit dem einsatztaktisch sinnvollsten Rettungsmittel auf den Weg zum Verunfallten oder Erkrankten. Möglich ist dies per Motorrettungsboot, Rettungs-Quadbike, Eisrettungsschlitten uvm. Binnen zehn bis fünfzehn Minuten nach einer Alarmierung treffen die angeforderten Einsatzkräfte schließlich beim Patienten oder Hilfebedürftigen ein.

Eins ist dabei für die Helferinnen und Helfer stets gewiss - dass es jederzeit zu spannenden Krankheitsbildern oder herausfordernden Rettungsaktionen kommen kann!